BAROCKES WIEN

THEMENFÜHRUNG

 

DIESE FÜHRUNG WIRD IN MEHREREN VERSIONEN ANGEBOTEN

AUCH FÜR SCHULKLASSEN SEHR GEEIGNET!!

 

Info: Prunksaal der Nationalbibliothek: Innenbesichtigung möglich von DI-SO.

Kaum eine andere Stadt wurde vom Zeitalter des Barock so sehr geprägt wie Wien. Auf beinahe jedem Schritt werden wir damit konfrontiert. Was ist Barock und was war das „barocke Lebensgefühl“ jener Zeit? Kommen Sie mit mir mit und tauchen wir gemeinsam ein in die barocke Vergangenheit der Stadt.

 

1. BAROCKES WIEN.

LEBENSGEFÜHL UND MACHTENTFALTUNG AM BEISPIEL DER HOFBIBLIOTHEK

Bei diesem Spaziergang erkunden wir die Innenstadt. Was ist Barock überhaupt, was sind die Ursprünge des Barock in Wien, wie wurde Wien vom Barock geprägt, was war das Lebensgefühl der Wiener Bevölkerung jener Zeit?

Wissen ist Macht. Die Nationalbibliothek vereint symbolisch diese beiden Herrschaftsansprüche zugleich. Tauchen wir ein in die Welt Kaiser Karl V. am Höhepunkt der barocken Machtentfaltung. Besuchen wir den beeindruckenden Prunksaal der Nationalbibliothek und überzeugen wir uns selbst.

 

Treffpunkt: Platz Am Hof

Endpunkt: Nationalbibliothek: Prunksaal

 

AUCH ALS 3-STUNDEN-TOUR BUCHBAR! BEI VERLÄNGERUNG AUF 3 STUNDEN:

+ KARLSKIRCHE AUSSEN

Schlendern wir im Anschluss an den Besuch der Nationalbibliothek durch die barocke Stadt und beenden wir den Spaziergang bei der imposanten Karlskirche - einer architektonischen Meisterleistung.

Endpunkt: Karlskirche

 

2. BAROCKES WIEN.

OBERES BELVEDERE, KARLSKIRCHE (AUSSENFÜHRUNGEN!), HOFBIBLIOTHEK

Krieg, Glaube, Wissen, Macht und Repräsentation – Kaum eine andere Stadt Europas war so stark wie Wien davon geprägt – sowohl im Baustil als auch im Lebensgefühl. Begeben wir uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

 

Treffpunkt: Oberes Belvedere

Endpunkt: Josefsplatz