STADT SCHLAINING

„DIE BURG FÜR DEN TEUFEL, DIE STADT FÜR DIE WELT UND DAS KLOSTER FÜR MEIN HIMMELREICH.“ AUF DEN SPUREN DES SÖLDNERFÜHRERS ANDREAS BAUMKIRCHER.

 

Stadtführung

Stadtschlaining ist definitiv einen Besuch wert und das Wahrzeichen des Ortes – die Burg - gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Österreichs. Bei diesem Stadtspaziergang begeben wir uns gemeinsam auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Der damals berühmte Söldnerführer Andreas Baumkircher hat seine Spuren hinterlassen. Heute ist Stadtschlaining geprägt vom friedlichen Nebeneinander unterschiedlicher Glaubensrichtungen.

Auch meine persönliche Geschichte ist mit Stadtschlaining eng verbunden, denn mein Vater, der renommierte Bildhauer Rudolf Kedl, wurde an diesem Ort geboren und verbrachte dort seine Jugendjahre.

 

Treffpunkt: Parkplätze gegenüber dem Eingang zur Burg Schlaining

Endpunkt: Burg Schlaining

 

Dauer: 1,5-2 Stunden

 

TIPP: WEITERE FÜHRUNG: MARKT NEUHODIS: SKULPTUREN-PARK KEDL